Was gibts denn heute?

Hier könnt Ihr meine Rezepte verfolgen und was ich grad so koche. Wichtig ist wohl dazu zu sagen, dass die Bilder mit dem iPhone oder einer Spiegelreflexkamera entstehen. Auch habe ich weder Kentnisse im Foodstyling und zufällig auch kein Fotostudio zur Hand. Die Leckereien auf diesen Bildern sind allesamt kurz davor gegessen zu werden, keine Zeit also zum aufpolieren. Ihr merkt also: Es geht hier ums Kochen und Genießen!!!

 

Vroni

Impressionen

Tomatenernte und Tomatensalat

So meine Lieben, heute habe ich meine Lieblingstomaten geerntet, ich musste echt laaange warten, weils Wetter die letzten Wochen nicht so wollte wie es sollte. Also sind die Tomaten a bisserl spät dran, aber letzendlich doch noch schön rot geworden. Meine Lieblingstomatesorte...das ist die Ochsenherztomate, die ein rosa bis rotes Fruchtfleisch hat und recht mild schmeckt, nicht zu süß und einfach ganz nach meinem Geschmack ist. Die cuor di bue Tomate wird ja mittlerweile an jeden "Flohmarktstand" angeboten, aber wenn man sich damit mal genau auseinander setzt, merkt man schnell, dass die Form dieser Tomaten gar nicht der eines Herzens entspricht. Und so ist es mit auch schon in einem uralteingesessenem Münchner Feinkostlädchen passiert, dass da eine Tomate als Ochsenherz angeboten wird, die garantiert keine ist, aber wers nicht weiß, der glaubt einfach mal. Ich habe aus einer meiner Kostbarkeiten einen Tomatensalat gemacht, der einfach, aber der Hammer ist. Seht selbst...

 

Und das braucht Ihr:

 

eine schöne große (oder mehere kleine) Tomate

1 Päckchen Feta

1 Avocado

eine halbe Zwiebel

4 EL Olivenöl

2 EL Weißweinessig

Salz, Pfeffer, Zucker

einen halben Bund Basilikum

 

Und so wirds gemacht:

 

Die Tomate(n) in grobe Stücke schneiden, die Avocado ebenso und den Feta dazu krümeln. Die Zwiebel in ganz feine Scheibchen schneiden. Für das Dressing, das Öl, Essig mit dem Basilikum fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Dressing erst kurz vor dem Verzehr über den Salat gießen. Lecker...

Griachaltarte

Für ein super schnelles und einfaches Dessert ist eine Tarte genau richtig. Am einfachsten gehts mit Blätterteig aus dem Kühlfach. Eine Tarte kann man eigentlich mit fast jedem Obst machen. Da ich im Garten eine riesigen Baum mit undefinierbaren Früchten gefunden hab und rausgefunden hab, dass es sich um Griachal handelt, hab ichs gleich mal damit ausprobiert. Was soll ich sagen...seht selbst!

 

Das braucht Ihr:

 

500g Griachal (oder Wildpflaumen)

2 El braunen Zucker

Abrieb einer 1/2 Zitronenschale

1 Bahn Blätterteig

 

So wirds gemacht:

 

Das Obst entkernen, Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Früchte darin karamellisieren, Zitronenschale dazugeben, Pfanne runter von der Hitze und den Blätterteig darüber legen, leicht andrücken. Bei 200 Grad in den Ofen geben und backen, bis der Teig hochgeangen ist und Goldgelb ist. Raus aus dem Ofen...und jetzt wirds etwas kniffelig. Ihr müsst die Tarte auf einen Teller stürzen, das muss schnell gehen. Wenn das geschafft ist, schmeckt die Tarte am besten warm und mit einem kleinen Eis. Hmmmm... 

Fleischi Fleischi

oder

Roastbeef mit grüner Kräutersauce und Pilzen

So meine Lieben, das Sommerloch ist vorrüber und bei mir gehts auch wieder richtig los. Fleisch muss nicht immer sein, aber ab und zu gitbs dann doch ein richtig schönes großes Stück Tier. Dazu braucht man dann manchmal gar nicht viel, heute gibts nur eine geniale Sauce aus frischen Kräutern und gebratene Kräutersaitlinge.

 

Das braucht Ihr:

 

Ein schönes Stück Roastbeef

Senf, Salz und Pfeffer zum würzen

 

2 Knoblauchzehen

1 EL Kapern

eine mittelgroße Essiggurke

7 Sardellenfilets

1/2 Bund Petersilie

1 Bund Basilikum

3 Stängel Minze

2 Tl mittelscharfer Senf

einen großen Schuss Olivenöl

Salz, Pfeffer

optional eine Chillischoten

 

3 große Kräutersaitlinge (oder andere Pilze)

Butter, Salz, Pfeffer

 

Und so wirds gemacht:

 

Das Fleisch mit dem Senf einpinseln, salzen, pfeffern und runtherum ca. 5 Minuten anbraten, bis es schön gebräunt ist. Je nach Fleischgröße bei 100-120 Grad für 2 Stunden in den Ofen geben.

 

Die Kräuter, Knoblauch, Sardellen, Kapern, Gurke sehr sehr fein hacken und mit Senf und Öl verrühren, mit den Gewürzen abschmecken.

 

Kräutersaitlinge in Würfel schneiden und in Butter scharf anbraten bis sie goldbraun sind, würzen.

 

Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden, Sauce darüber geben. Das ganze schmeckt auch kalt hervorragend.

 

Ich trau mich kein Datum mehr zu schreiben...

... denn es ist schon viel zu lange her, als ich das letzte mal etwas reingeschrieben habe, dass es mir schon etwas peinlich ist, aber gerade fehlt es mir an allem. Woran genau, dürft ihr euch selsbt ausdenken.

Auch heute gits nur ein schnelles kleines Rezept für euch.

Pilztarte

Wenn mal wieder spontan Besuch ansteht oder nur als leckere Kleinigkeit zwischen durch, geht diese kleine Tarte echt flott und macht dennoch Eindruck.

 

Und das braucht Ihr:

 

3 mittelgroße Kräutersaitlinge

2 EL Ricotta

1 EL Frischkäse

30g geriebenen Parmesan

Schuß Milch

5-6 Cocktailtomaten

Salz, Pfeffer und Muskat 

1 halben Dinkelblätterteig aus dem Kühlregal

 

So wirds gemacht:

 

Die Pilze in Würfelchen schneiden und in einer Pfanne in reichlich Butter goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Ricotta, Frischkäse und Parmesan vermengen und gerade so viel Milch zugeben, bis eine streichfähige Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf den Blätterteig streichen. Die gebratenen Saitlinge darüber geben und die Cocktailtomaten oben draufsetzen. Den Teig nach Anleitung oder bis er goldgelb ist backen...fertig!

 

Schokoladen-Haferflocken Tartelettes

Wenns mal wieder richtig viel Schokolade sein soll, ist das genau das Richtige, um diese Lust zu stillen. Ums aber ein bisschen auf zu lockern und weil ich die so gerne mag, mische ich noch Haferflocken dazu. Lecker!!!

 

Und das braucht Ihr:

 

Für den Mürbeteig:

 

250g Mehl

75g Zucker

1 Ei

125g Butter

 

Für die Schokomasse:

 

200g Zartbitterschokolade

200g Sahne

60g Butter

3 EL Haferflocken, zartschmelzend

 

So wirds gemacht:

 

Für den Mürbeteig die Zutaten erst mit einem Knethaken und dann mit der Hand zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

In einem Topf die Schokolade, Sahne und Butter erhitzen, bis die Masse glatt ist. Die Haferflocken zugeben. 

Den Mürbeteig Dünn ausrollen und in kleine Tarteletteformen geben oder mit einem Glas ausstechen und auf eine umgedrehte, gut gefettete Muffinform legen und leicht rund herum andrücken.

Im Ofen ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen, bis die Böden goldbraun sind. Kurz abkühlen lassen und mit der Schokoladenmasse füllen. Die Tartelettes gut durchkühlen lassen.

 

Fertig!

Black Marlin

Sodala, da ich leider wirklich gerade selten dazu kommen etwas Vorzeigbares zu zaubern, is hier nicht grad viel los zu Zeit. Für die, die wirklich ab und zu hier reinschauen...sorry! Letztens war ich im Fischgeschäft meines Vertrauens um einfach mal zu sehen, was es da wohl so gibt. Siehe da, es gab "Black Marlin" ok, noch nie gegessen, sieht aus wie heller Thunfisch, muss doch zu was zu gebrauchen sein. Marline (ist das die Mehrzahl von Marlin???) sind diese riesen Fische mit dem langen großen Stachel vorne auf der Schnauze ( Schwert) und so einer langen eindrucksvollen Rückenflosse. Diese Fische werden wohl meistens geangelt und sind sehr beliebt bei Sportfischern (danke Wiki). Also rein in die Einkaufstüte und los geht´s. Daheim gleich mal ausgepackt und ein Stückchen roh getestet und für sehr gut befunden. Die Konsistenz ist ähnlich dem Thunfisch, der Geschmack ist - wie ich finde - viel besser. Ich dachte mir also den brate ich nur gaaaanz kurz an und lege ihn davor richtig schön ein in allem, was ich an asiatischen Dingen zu Hause habe.

 

Und das braucht Ihr:

 

1 Zehe Knoblauch

1 ebenso grosses Stück Ingwer, gerieben

2 EL Sojasoße

1 EL braunen Zucker

1 EL Sesamöl

1 EL Mirin

1 EL Fischsauce

1EL Limettensaft

1 Messerspitze Chilli

 

Und so wirds gemacht:

 

Alle Zutaten in einen Gefrierbeutel geben, den Fisch hinein und 4 Stunden im Kühlschrank marinieren. In einer Grillpfanne von jeder Seite eine Minute scharf anbraten. Fertig

 

Ps.: Das Gemüse wird mit fast denselben Zutaten zubereitet, Knoblauch und Ingwer im Sesamöl anbraten und das Gemüse dazu geben. Mit Sojasoße und Mirin ablöschen. Ein Paar Spritzer Limettensaft dazugeben, abschmecken. 

 

Als kleines "Topping" passt Gomasio super dazu. Einfach Sesamsamen anrösten, grobes Meersalz dazugeben und im Mörser zerkleinern. Lecker

 

Guten Appetit

 

Vroni

Fischsuppe zu Silvester

So, an Silvester war dieses Jahr nicht so viel los, genauer gesagt...gar nix! Und das war auch gut so. Wir habens uns vor dem Kamin gemütlich gemacht und was schnelles feines geköchelt. Obwohls schnell gehen sollte und ohne viel Aufwand, sollte es zum Jahreswechsel doch etwas besonderes sein und deshalb gabs bei uns eine Fischsuppe (Bouillabaisse hört sich zwar viel schöner an als Fischsuppe, aber darf man die Brühe so nennen, wenns nicht ein original französisches Rezept ist???).

Ich hatte übrigens keine sieben Sorten Fisch in der Suppe...geht mal zum Fischhändler und sagt ihm ihr braucht mindestens siebenmal zwei kleine Stückchen verschiedenen Fisch...der wird sich freuen.

 

Das braucht Ihr: (2 Portionen)

 

Schuß Olivenöl

1 kleine Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

kleines Gläschen Noilly Prat

2 Tomaten (enthäuten, entkernen, würfeln)

ein wenig Safran

500 ml Fischfond (wenn ihr keinen selbst gekocht habt, gekauft ist auch gut)

halber Teelöffel Speisestärke

500 g gemischter Fisch und Krustentiere

Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer

 

So wirds gemacht:

 

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig anschwitzen, Safran dazu geben, mit Noilly Prat ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit dem Fischfond aufgiessen und zum kochen bringen, Tomaten, Thymian und Rosmarin zugeben und 5 Minuten weiterkochen. Die Stärke in kaltem Wasser auflösen und hineingeben. Den Fisch in Stücke schneiden und in den kochenden Sud geben. Den Topf vom Herd ziehen und das Ganze 5 Minuten ziehen lassen, abschmecken...fertig.

 

Dazu ein Baguette oder Weißbrot in Scheiben schneiden und rösten. Eine Mayonnaise mit Paprika und Knoblauch ( ähnlich einer Rouille ) passt sehr gut dazu!

 

Dazu braucht Ihr: 

 

1 Eigelb

250ml Öl (halb Olivenöl, halb Sonnenblumenöl)

1 TL Senf mittelscharf

Spritzer Zitronensaft

Salz, Pfeffer

1 rote Paprika

1 Knolle frischer Knoblauch, halbiert

 

So wirds gemacht:

 

Paprika und Knoblauch im Ofen rösten, bis die Schale der Paprika schwarz wird. Der Knoblauch braucht etwas länger. Die Paprika häuten und das Knoblauchmark herausdrücken. Alles klein hacken. Mit dem Zauberstab das Eigelb und nach und nach das Öl mit dem Senf und der Zitrone zu einer Mayonnaise schlagen. Paprika und Knoblauch zugeben und alles zusammen mixen, abschmecken. Drauf aufs Brot...schmecken lassen.


 

 

 

 

 


Walnuss - Karamell - Mascarpone - Schokoladen - Schweinerei

So, heute geht also die Welt unter... klar! Und weil die Welt heute gaaaanz sicher untergeht, können wir heute nochmal richtig die Sau rauslassen und sündigen, was das Zeug hält und da Weihnachten kurz vor der Tür steht und wir sowieso derzeit nicht in unsere engste Jeans passen, mit der wir uns für die strenge und extrem erfolgreiche (??? Einbildung ist auch eine Bildung)  letzte Diät belohnt haben, lassen wirs doch richtig krachen. Also Mädels, packt die skinny Jeans wieder in den Schrank, denn für die nächste Woche ist keine Besserung der Lage in Sicht. Meinen Beitrag dazu möchte ich mit einem Kuchen leisten, den man nicht anders als eine Schweinerei bezeichnen kann.... aber seht selbst.

 

Und das braucht Ihr:

 

Für den Boden:

 

220 g weiche Butter

150 g braunen Zucker

300 g Mehl

1 Prise Salz

 

Für oben drauf:

 

250 g Butter

450 g brauen Zucker

2 guten EL Honig

4 EL Mascarpone

300 g grob gehackte Walnüsse

200 g grob gehackte Zartbitterschokolade

 

So wirds gemacht: 

 

Die Zutaten für den Boden miteinander verkneten, bis ein bröseliger Teig entsteht, der sich formen lässt. Den Teig in einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen. 20 Minuten bei 180 Grad backen, bis der Boden goldbraun ist. In der Zwischenzeit in einem Topf Butter Zucker und Honig schmelzen, bevor die Masse kocht, den Mascarpone dazu geben und verrühren. Wenns dann kocht, die Walnüsse untermischen und eine Minute mitkochen lassen. Gleich nachdem der Boden aus dem Ofen kommt, die Karamellmasse auf dem Blech verteilen und nochmal 20 Minuten weiterbacken. Den Kuchen für ca. 10 Minuten abkühlen lassen (oder so lang, dass die Schokolade nicht komplett schmilzt) und die grob gehackte Schokolade drauf streuen. Komplett abkühlen lassen, anbeißen!

 

Viel Spaß bei der nächsten Diät :-)

 

Vroni

Babypause...

...bis wir uns hier zu fünft eingelebt haben, mach ich eine kleine Pause. Lange wirds nicht dauern, aber bis dahin...servus

Meine Lieblingskekse

Wie Ihr bestimmt schon bemerkt habt, war ich zwei Wochen lang ziemlich faul, was daran liegt, dass ich faul war... Die Geburt von Familienmitglied Nr. 5 steht kurz bevor und ich kochen natürlich nach wie vor täglich, doch finde ich nicht wirklich die Zeit, alles schön zu gestalten.

Welche Frau ob Haus- oder Geschäftsfrau will nicht die Haustür öffnen und geschniegelt und gestriegelt hereinbitten und zufällig selbstgebackene Kekse im Haus haben? Genau, das will jede Frau und die schnellsten Kekse, die ich kenne, sind auch gleuch die allerbesten, die ich jemals gegessen habe.

 

Und das braucht Ihr:

 

130g Butter

ein halbes Fläschchen Vanille Butter Aroma

220g feiner Zucker

1 Ei mittlerer Göße

300g Mehl

1 gestrichenen TL Backpulver

125g Macadamia Nüsse

200g weisse Schokolade

optional 1 TL Orangenabrieb 

optional 1 sehr reife Banane, zermanscht

 

Und so wirds gemacht:

 

Butter mit Vanille Aroma und Zucker schaumig rühren, das Ei zugeben und weiter rühren. Mehl und Backpulver zugeben und alles gut verrühren. Nüsse und Schokolade klein hacken und mit dem Teig vermengen. Die optionalen Zutaten zugeben. Vom Teig je aus einem gehäuften EL kleine Kugeln formen und etwas platt drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 14 Minuten backen. Die Kekse sind perfekt, wenn sie am Rand anfangen ganz leicht golden zu werden.

 

Viel Spaß!

 

Vroni

Melanzane alla parmigiana

In knapp vier Wochen ist es also so weit...Familienmitglied Nr. 5 wird irgendwann demnächst das Licht der Welt erblicken und ich kann´s kaum erwarten...endlich wieder rohes Tier! Sushi, Rinderfilet medium-rare, rosa gebratenes Fleisch und ich könnte noch so einiges aufzählen, wonach mir die letzten neun Monate war und ich mir selbst nicht gönnen habe können. Aber nicht mehr lange, dann kann ich der Herd-Inspiration freien Lauf lassen und einfach essen, was ich will!

Bis dahin gibts auch jede Menge leckere Gerichte, aber eben schööön durch gekocht. Da ich auf dem letzten Bauernmarkt so schöne Auberginen ergattert habe, gibts heute für euch eine Melanzane alla parmigiana. Vegetarisch, das kommt schon mal gleich gar nicht oft vor bei mir, aber Fleisch fehlt hier auch überhaupt nicht, weil der Auberginen Auflauf allein schon vollkommen ausreicht und für mich das beste Fleischlose Gericht ist, das es gibt!

 

Und das braucht Ihr:

 

2 große Auberginen

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln

2 Dosen Tomaten stückig

1 Dose Passata

1 Esslöffel Tomatenmark

1 Zweig Rosmarin

1 Zweig Thymian

2 Kugeln Mozarella, gewürfelt

Mehl

viel Olivenöl

Parmesan

Salz, Pfeffer

 

Und so wirds gemacht:

 

Aus Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und Kräutern eine schöne Tomatensauce zaubern. Die Auberginen in 0,4 cm dicke Scheiben schneiden und salzen, kurz ziehen lassen, damit das Wasser austritt. Die Scheiben einzeln in Mehl wenden und dann im heißen Olivenöl rausbacken, bis sie goldbraun und durch sind, dann auf Küchenrolle geben, damit das Öl etwas aufgesaugt wird. Anschließend die Auberginen in einer Auflaufform aufeinander stapeln und dazwischen je eine Lage Tomatensauce und den Mozarella geben. Zum Schluß Parmesan darüber streuen und für ca. 20 MInuten bei 180 Grad im Ofen backen.

 

Das Rezept ist wirklich so einfach, wie sichs anhört, aber recht zeitaufwendig, plant für das Rausbacken der Auberginen eine Stunde ein, der Rest geht dann schon sehr flott!

 

Hmmm!

 

Vroni

Der Hummer des "armen" Mannes

Vor nicht all zu langer Zeit, auf einem Bayerischen Sender, war der Herr Alfons S. aus M. zu sehen, der Herr S. hat in München wohl etwas mit Gastronomie zu tun, denn er hat schon recht viel Ahnung auf dem kulinarischen Gebiet. Man könnte auch glauben er betreibt eine Apotheke oder zumindest ein pflanzliches Heilkunde Museum, denn auch auf diesem Gebiet scheint er sich bestens aus zu kennen. Im Laufe der Sendung ging es dann auch um Meeresgetier, genauer gesagt um ein bestimmtes- den Hummer des "armen" Mannes, so wurde der Fisch vom Herrn S. jedenfalls bezeichnet. Es handelte sich jedenfalls um einen Fisch der Marke Seeteufel oder auch Anglerfisch oder Lotte genannt, der sich laut S. mit einem Hummer in Konsistenz und Geschmack messen kann, aber - Gott im Himmerl sei Dank- viiieeeel günstiger ist. Zwar habe ich mit dem Tierlein schon meine Erfahrungen gemacht, allerdings wollte ichs nochmal genau wissen und gehe also zum Fischhändler für normal Sterbliche (nein, nicht in den Großmarkt) und kaufe ein schönes großes Stück vom Objekt der Begierde. Ich stehe an der Kasse und will zahlen, ürsprünglich in bar, aber stopp!!! Jetzt komme ich auch langsam zum Punkt und zücke meine ec-Karte, da ich als "arme" Frau, die ein Stück Fisch kauft,so viel Bargeld zufällig nicht dabei habe. Ich zahle also würdevoll und setze mich ins Gefährt um sogleich den Kassenzettel aus der Tüte zu suchen. Ich lese und stelle fest: Manche Leute sind "arm", andere Leute sind eben "ärmer", bei 35€ das Kilo fühle ich mich jedefalls sehr arm, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein allwöchentliches Fischvergnügen für mich werden wird :-)

Zubereitet wurde das Tierchen natürlich auch und damit sichs auch rentiert und wir so zu sagen der "armen" Küche treu bleiben, gibts dazu ein Risotto mit schön viel Safran - Milanese eben.

Seeteufel auf Risotto milanese

Der billige Fisch ist nur in Olivenöl mit Rosmarin und einer Zehen Knoblauch scharf angebratenund gewürzt. Danach kommt das schöne Stück je nach Größe bei 100-120 grad in den Ofen. Bei Fisch ist das mit dem gar sein übrigens ähnlich wie beim Fleisch und auchd er Fisch darf medium gebraten sein, nur, dass man das beim Fisch glasig nennt... Übrigens war der Seeteufel jeden Pfennig wert, sehr lecker!

 

Viel Spaß

Das braucht Ihr: (2 Personen)

 

200g Risotto Reis (Carnaroli)

2 Schalotten (gewürfelt)

1 EL Olivenöl

100 ml Weißwein

1 l Hühner- oder Gemüsefond

40g Butter

40g Parmesan (gerieben)

1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian

1 TL Safranfäden (kann auch gern a bisserl mehr sein, je nachdem, wie "arm" man ist

Salz, Pfeffer

 

So wirds gemacht:

 

Schalotten im Olivenöl glasig anschwitzen und den Reis dazugeben und kurz mit anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen und unter rühren aufkochen, bis der Wein fast weggekocht ist. Den Safran und die Kräuter zugeben. Das Risotto lebt so zu sagen vom Rühren, also solltet Ihr immer wieder schön mit dem Kochlöffel die Reiskörnchen massieren. Den Reis mit einem Teil der Brühe aufgießen und weiterrühren und wiederholen, bis der Reis fast fertig ist. Den Butter und den Parmesan zugeben und abschmecken. Falls der Reis noch nicht ganz gar ist, darf er noch kurz weiterköcheln, allerdings darf auch ein Risotto leicht al dente sein.

Fertig!

 

Vroni

 


Die "Verwertung" des missglückten Brotes

Nachdem ich das schöne italienische Weißbrot in Scheiben zum trocknen für meine selbstgemachten Semmelbrösel geschnitten hab, nutze ich ein paar wenige davon doch noch, um etwas gscheites daraus zu machen. Die lieben Scheibchen wandern also mit einem kleinen Schuß Olivenöl in die Grillpfanne und rösten vor sich hin... wenigstens das kann das Brot, wenns sonst schon nix kann.

Und dann mache ich mich auf in die Küche und bereite einige wenige Zutaten vor um ein paar andere Bruschette zu zaubern.

1. Bruscetta mit Tapenade, Avocado, Tomatensalsa, Parmesan

2. Bruscetta mit Hummus, rote Beete Salat, Feta und Orangenhonig glasiert

3. Bruscetta Hummus, Tapenade, Blattspinat und karamellisierter Birne

4. Bruscetta mit Ziegenfrischkäse, Blattspinat, Tomatensalsa und Birne

 

Wofür man ein Rezept braucht, findet Ihr im Anschluß, ansonsten könnt Ihr die Zutaten querbeet stapeln und zusammenstellen, wie Ihr wollt. Die Bruscette sollen lediglich kleine Anregungen sein, die sehr gut vorzubereiten sind und als kleiner Snack mit einem Glas Rotwein oder mit Gästen (niemals gemeinsam :-)) genießbar sind... viel Spaß!

 

Vroni

Tapenade

Das braucht Ihr:

 

Oliven

Kapern

Sardellen

 

So wirds gemacht:

 

Alles ganz klein hacken oder im Mörser zerkleinern.

Hummus

Das braucht Ihr:

 

1 Dose Kichererbsen (ich finde die aus der Dose einfach besser, als getrocknete)

3 EL Tahini (Sesampaste)

1 Knochblauchzehe

1 Zitrone

2 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer zum Abschmecken

optional, ein großer EL griechischer Joghurt (echt lecker da drin)

 

So wirds gemacht:

 

Alle Zutaten in den Mixer werfen, anschlaten...fertig!

Rote Beete Salat

Das braucht Ihr:

 

2 rote Beete ( gekocht für ca 45 Minuten, dann klein gewürfelt)

1 halbe Zitrone

1 EL Pistazienöl

1 TL gehackte Petersilie

1 Prise gemahlenen Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer

 

So wirds gemacht:

 

Die gewürfelten roten Beete mit den übrigen Zutaten vermengen, bzw. abschmecken...fertig!

Tomatensalsa

Das braucht Ihr:

 

1 Fleischtomate

kleines Stück Zwiebel

Petersilie

Zitronensaft

Olivenöl, Salz, Pfeffer

 

So wirds gemacht:

 

Die Tomate und die Zwiebel klein würfeln, bzw. hacken und mit der ebenfalls gehackten Petersilie vermengen. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer abschmecken.

Karamellisierte Birnen

Das braucht Ihr:

 

1 Birne (nicht zu weich)

1 EL Aprikosenmarmelade

1 Schuß Weißwein

1 EL Zucker

 

So wirds gemacht:

 

Die Birne in Spalten schneiden, Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Die Birne dazugeben, kurz anschwitzen, die Aprikosenmarmelade zugeben und mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen, bis der Wein verkocht ist.

5. Oktober

Das Kreuz mit dem Brot

Vor einigen Wochen schon, wollte ich ein richtig schönes italienisches Stangenbrot backen, mit einer knusprigen Kruste und innen perefekt locker teigig. Als stolze Besitzerin eines sehr original anmutenden Kochbuchs einer wahnsinnig tollen italienischen Köchin musste ich also lernen, dass das beste italienische Weißbrot mit Mutterhefe gebacken wird. Also mache ich mich daran, eine Mutterhefe zu "züchten". Sie besteht nur aus Mehl Honig und Olivenöl. Die Mutterhefe ist ein Miststück, ich weiß sie leider nicht anders zu bezeichnen, warum, das seht ihr gleich. Über das Rezept äußere ich mich schon mal gar nicht. Also Mehl, Honig und Öl in den angegeben Mengen zusammen gibt schon mal einen etwas bröseligen "Teig", den ich kurzerhand mit Wasser strecke, damit daraus noch was wird. Der erste Ansatz meiner Hefe schimmelt also nach einem Tag. Nächster Versuch: Schau an, es klappt! Der Teig geht im Glas richtig schön auf und hat ein mildes säuerliches Hefearoma- ich füttere ihn für zwei Wochen weiter und bin ganz wild darauf endlcih das tolle Brot zu backen.

Endlich kann ich anfangen. Aus welchem Grund genau ich auch noch Frischhefe brauchen, wo ich doch meine geniale Mutterhefe fabriziert habe, ist mir schleierhaft, aber anscheinden gehts da nur um den super tollen wahnsinns Geschmack, den die Mama mit sich bringt. Als nächstes beginne ich 500g Mehl (Typ 00, also super original) mit der Frischhefe, meiner Mutterhefe (sie hat die perfekte Konsistenz von sehr weichem Kaugummi), Salz, 2 EL Olivenöl und 2 EL Wasser zu einem Teig zu verkneten. Hat von euch schon mal jemand versucht 500 gMehl mit 4 EL Flüssigkeit zu verkneten??? Ich habs versucht und kann euch sagen: Das geht nicht!!!! da sieht man dann kleine Mehl Klümpchen und gaaaanz viel trockenes Mehl, aber ein Teig? Fehlanzeige! Also gieße ich Wasser dazu, bis ein fester, geschmeidiger Hefeteig einsteht. Er geht super auf und ich forme zwei längliche Brote daraus und backe. Ich bakce und freue mich so sehr auf das Ergebnis. Doch was sehe ich nach einer Stunde im Ofen? Mein Brot ähnelt dem im Kochbuch in keinster Weise. Ok, vielleicht schmeckts ja.

Und.... nach dem Anschneiden wird mir klar: Ich habe ein original italienisches Weißbrot gebacken, genauso wie man es in Italien in vielen Läden bekommt...genau so, wie man es auch in Italien NICHT mag!

Obs an mir liegt, oder am Rezept....ich kanns nicht sagen, ich werds auf jeden Fall wieder versuchen, bis dahin hab ich auf jeden Fall Semmelbrösel für ein lecker Schnitzel bereit.

 

Vroni

Pesto

Pesto.....mag jeder. Oder? Aber selbstmachen tuts fast keiner, dabei gitbs fast nichts einfacheres als ein schönes Pesto selbst zu machen. Das Pesto einfach in einen Topf mit gekochter heißer Pasta geben, umrühren und ihr habt ein tolles und dazu noch super schnelles Gericht gezaubert, da wohl wirklich bei jedem ankommt.

 

Und das braucht Ihr:

 

1 großen Bund Basilikum

2 EL geröstete Pinienkerne

2 EL gerieben Parmesan

Olivenöl

1 Knoblauchzehe

grobes Meersalz

 

So wirds gemacht:

 

Alle Zutaten in einen Mixer geben und draufdrücken...fertig :-)

Ihr braucht gerade so viel Olivenöl, bis sich das Pesto schön mixen lässt.

 

Tip: Ein Pesto mit Petersilie, Minze und Pistazien oder Walnüssen ist auch sehr lecker und genauso wenig Aufwand.

 

Viel Spaß! Vroni

Kürbisgnocchi

Vielleicht hat ja irgendjemand bemerkt, dass die letzte Woche nicht viel los war hier....ja, wir waren im Urlaub. Eine Woche Italien. Und wenn man wieder zu Hause ist, was kocht man da? Genau! Italienisch! Der Herbst kommt in schnellen Schritten, da kommen Kürbis knotschis doch genau richtig.

 

Das braucht Ihr:

 

1 kleinen Hokkaido Kürbis

2 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln

500g grobes Meersalz

3 Eigelb

Kartoffelmehl

Salz, Pfeffer, Muskat

Butter

Salbei oder Rosmarin

 

So wirds gemacht:

 

Das Meersalz auf einem Backblech verteilen und den Kürbis entkernt und in Stücke geschnitten und die Kartoffel darauf verteilen. 45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben. Etwas abkühlen lassen. Kartoffeln schälen, mit dem Kürbis zusammen stampfen. Eigelbe und Gewürze zugeben und je nach Feuchtigeit des Teiges mit dem Kartoffelmehl "trocknen" bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt. kleine Bällchen oder sonstige Figürchen formen. Anschließend für 1-2 Minuten in sprudelndem Salzwasser kochen. In einer Pfanne Butter schmelzen und die gekochten Gnocchi mit Salbeiblättern oder einem Rosmarin Zweig kurz mitbraten.

Fertig!

 

Buon Appetito

 

Ciao Vroni

Abwechslung auf dem Grill

Wenns mal was anderes als Fleisch sein soll oder die Gäste vegetarisch unterwegs sind, gibts ein paar tolle Alternativen, die man statt Fleisch oder einfach als Beilagen reichen kann. Echt einfach zu machen und kann man super vorbereiten... Viel Spaß!

Gegrillter Feta

Das braucht Ihr:

 

1 Packung Feta (am besten aus Schafmilch)

6 Oliven

6 kleine Zweige Rosmarin

Chilliöl

Salz Pfeffer

 

So wirds gemacht:

 

Den Feta in 6 gleiche Stücke schneiden, die Oliven halbieren und mit Chilliöl beträufeln, würzen. Je einen kleinen  Zweig Rosmarin drauflegen und mit Butterbrotpapier zu kleinen Päckchen einwickeln. Auf den grill legen, bis der Feta weich ist (kommt natürlich auf die Hitze im Grill an, wie lange das dauert).

Gegrilltes Gemüse

Das braucht Ihr:

 

1 grüne zucchini

1 gelbe zucchini

1 rote Paprika

2 Fleischtomaten

1 Stück Feta (oder Mozarella)

1 Knoblauchzehe

Kräuter ( Rosmarin, Thymian, Oregano)

Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

So wirds gemacht:

 

Das Gemüse würfeln, feta grob dazu bröseln, Knoblauch durch die Presse, Kräuter fein hacken und alles zusammen in eine Schüssel geben, einen guten Schuß Olivenöl dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel auf die Schüssel geben und einmal kräftig durchschütteln. Das Gemüse auf Alufoliestücke setzen und oben zusammendrücken, so dass Taschen entstehen. Bei guter Grillhitze ca 10-15 Minuten grillen....fertig!

 

An Guadn...Vroni

 

Avocadoquark

Das braucht Ihr:

 

1 halbe reife Avocado

1 EL Quark

1 El Joghurt

Saft einer halbe Limette

Salz, Pfeffer

1 Stängel Petersilie oder Koriander oder beides

 

So wirds gemacht:

 

Die Avocado mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken und mit dem Quark, dem Joghurt und dem Limettensaft mischen. Petersilie kleingehackt dazugeben, alles verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

 

Der Quark geht super schnell und passt zu allem, ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder einfach nur zu frisch gebackenem Brot.

 

Vroni

Manchmal kommt es anders....

...als man denkt.

Eigentlich hätte vor ein paar Tagen hier ein Brotrezept für ein saftiges Körner-Sauerteig-Brot kommen sollen, aber irgendwie gibt es veröffentlichte Rezepte auf beliebten Kochseiten, die nicht klappen. Oder ich bin zu doof zum kochen. Das kann man wohl sehen, wie man will. Jedefalls hab ich mittlerweile einen Perfekten Sauerteig und eine Mutterhefe im Kühlschrank, die ich regelmäßig füttere. Falls dann mal ein Brot richtig lecker werden sollte, dann bekommt ihr das Rezept natürlich sofort zugestellt.... Bis dahin etwas anderes! Vroni

Steinpilzravioli

Es ist Schwammerlzeit und im Wald gibts gerade so einge kleie Schätze zu finden... Wenn ihr ein paar schöne Steinpilze ergattert, versucht doch einfach mal folgendes Rezept. Super einfach und super lecker!

 

Und das braucht Ihr:

 

Für den Teig:

200g Weizenmehl

100g Hartweizengries

3 Eier

 

Für die Füllung:

 

3-4 mittelgroße Steinpilze

1 kleine Zwiebel

1 El Ricotta

3 Zweige Thymian

Muskat, Salz, Pfeffer

 

Und so wirds gemacht:

 

Aus dem Mehl, dem Hartweizengries und den Eiern einen Teig kneten. Wenn die Zeit reicht, eine Stunde ruhen lassen. Die Steinpilze klein hacken und mit der Zwiebel in etwas Butter anschwitzen. Abkühlen lassen und mit Ricotta, Thymian zusammenrühren und mit Thymian, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Aus dem Teig mittels Nudelmaschine Bahnen formen und kleine "Kleckse" in bestimmten Abständen (Je nachdem wie groß die Ravioli sein sollen) darauf setzen, eine zweite Bahn darauf legen und mit z.B. einem glas austechen. Ein Raviolibrett oder eine From klappt natürlich auch. Die Nudeln 1,5-2 Minuten in sprudelnd kochendes, gesalzenes Wasser geben...fertig! Etwas Salbei-Butter und Parmesan drüber...buonissimo!

 

Tip: Die untere Nudelbahn mit etwas Eiweiß bestreichen, damit die Ravioli beim kochen garantiert nicht aufgehen.

 

Vroni

Zwi Zwa Zwetschgen und was man Schönes draus machen kann

Im Garten steht ein Zwetschgenbaum und der spendet dieses Jahr wahnsinnig leckere Zwetschgen, ohne Wurm, mit gaaanz viel Geschmack. Was mach a bloß damit? Genau: Zwetschgendatschi (ich hab leider vergessen Fotos zu machen), Zwetschgenkuchen (genauer gesagt Zwetschgen-Käse-Mohn-Streuselkuchen), Zwetschgen...ähh, war da noch was? Wem jetzt nix mehr einfällt, für den hab ich ein paar meiner Rezepte aufgeschrieben. Alles super einfach und ohne viel Zeitaufwand. Und das allerwichtigste: Sauguad!

Riederinger Zwetschgli

Es ist Schwammerlzeit!!! Im Wald kann man zur Zeit so einige schöne Pilze finden und wenn man ein paar schöne Steinpilze ergattert, dann kann man so manche Leckereien daraus zaubern....ganz einfach zu zaubern und richtig lecker sind da Steinpilzravioli. Probierts doch einfach mal aus!

 

Und das braucht Ihr:

 

Für den Teig:

200g Weizenmehl

100g Hartweizengries

3 Eier

 

Für die Füllung:

 

3-4 mittelgroße Steinpilze

1 kleine Zwiebel

1 El Ricotta

3 Zweige Thymian

Muskat, Salz, Pfeffer

 

Und so wirds gemacht:

 

Mehl, Hartweizengries und Eier zu einem festen Teig kneten. Wenn der Teig allerdings zu fest ist, einen Schluck Wasser zugeben. Den Teig, wenn möglich, eine Stunde ruhen lassen. Die Steinpilze putzen und klein hacken, mit der gewürelten Zwiebel in etwas Butter anbraten, bis sie ganz leicht goldgelb werden. Abkühlen lassen. Die Pilze mit der Ricotta und dem kleingehackten Thymian zusammenrühren und mit Muscat, Salz, Pfeffer abschmecken. Den Teig mittels Nudelmaschine zu Bahnen formen. Je nachdem wie groß die Ravioli sein sollten, in etwas Abstand kleine "Kleckse" der Pilzcreme aufsetzen, eine Zweite Nudelbahn darüberlegen und mit z.B. einem Glas ausstechen, oder mit einer Ravioli-Form ausstechen. Für ca. 1,5-2 Minuten in kochendem Wasser kochen....fertig. Etwas Salbei-Butter und Parmesan drüber...buonissimo!

 

Tip: Um sicher zu gehen, dass die Ravioli im Wasser nicht aufgehen, die Ränder mit etwas Eiweß bestreichen.

 

Vroni

Diese geniale Leckerei kommt nicht aus Aachen und ist auch nicht aus Pflaumen, sonder aus echten bayrischen bzw. Riederinger Zwetschgen. Aus meinem Garten alle sortenrein von einem einzigen Baum der Sorte `schlag mich tot`.

Und das braucht Ihr:

 

3 kg entkernte Zwetschgen

500 g Zucker

1 Tl Zimt

1 Gewürzei (oder Beutelchen) mit 1 Anissternchen, 2 Nelken 

1 Daumengroßes Stück Ingwer

 

So wirds gemacht:

 

Die Zwetschgen mit dem Zucker und dem Zimt mischen, das Gewürzei und den Ingwer dazugeben. In einen großen Bräter geben und auf dem Herd unter rühren aufkochen. Den Bräter für 4 Stunden bei 180 Grad in den Ofen. Die zwetschgen mit dem Zauberstab durchpürieren. Falls das Mus noch zu flüssig ist, vorsichtig auf der Herdplatte so lange köcheln, bis die überschüssige Flüssigkeit verdampft ist.

 

Das Mus ist super auf Brot oder Semmeln. Im Winter werd ich die schöne Süßigkeit auch zum verfeinern von Wild- und Geflügelsoßen verwenden....hmmmm ich freu mich schon drauf!!!

 


Zwetschgen-Minz-Sorbet

Eine Super leckere Sommererfrischung ist dieses Zwetschgensorbet mit einem Hauch erfrischender Minze. Versuchts doch einfach selbst einmal....

 

Und das braucht Ihr:

 

Vom eingekochten Pflaumenmus, ca 250ml Flüssigkeit

1 Bund Marokko-Minze

1 El Zucker

Weißwein

 

Und so wirds gemacht:

 

Wenn das Pflaumenmus im Ofen kocht, vom Sirup an der Oberfläche 250 ml abschöpfen und im Kühlschrank auskühlen lassen. Den Zucker in einem Topf hell schmelzen und mit einem Schluck Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen, 250ml Wasser zugeben und den Bund Minze (gut gewaschen) im Topf kurz mitkochen lassen. Das ganze 1 Stunde ziehen lassen. Den Minzsirup auch im Kühlschrank auskühlen lassen. Die beiden Sirups in der Eismaschine cremig rühren.

 

Zum Eis machen braucht Ihr wirklich keine großartige Eismaschine. Ich hab nur eine kleine Eismaschine ohne Kompressor, für knapp 70 Euro und die funktioniert super, wenn nicht jeden Tag 20l Eis herstellen möchte.

Zwetschgenkompott

Das braucht Ihr:

 

500 g Zwetschgen, entsteint

2 El Zucker

1 Stange Zimt

 

Und so wirds gemacht:

 

Den Zucker in einem Topf schmelzen, die Zwetschgen kurz karamellisieren und mit 1,5 Litern Wasser aufgießen. Die Zimtstange dazu, kurz aufkochen. 

 

Das Zwetschgenkompott passt gut zu Kaiserschmarrn oder Eis oder einfach pur und ist super schnell zu machen und einfach lecker!

Zwugo :-)

Ein Gläschen erfrischenden Prosecco mit einem Schuss von eurem Zwetschgenkompott ist erstens wunderschön pink und schmeckt einfach lecker! Perfekt als Aperitiv oder zum entspannen auf der Terasse!

 

 

Das braucht Ihr:

 

etwas Saft vom Zwetschgenkompott

Prosecco

Eiswürfel

 

So wirds gemacht:

 

1 Teil Zwetschgensaft mit 2 Teilen Prosecco auffüllen. Eiswürfel dazu und ein Blatt Minze als Deko. Prost

 

 


Macarons

Fronkreisch Fronkreisch.... die Nachbarn im Westen haben beim Essen schon recht viel zu bieten und alle schwärmen sie von den wahnsinnig tollen Makronen, also wenn man nix besseres zu tun hat, schwingt man sich in die Küche. Wenn man dann im Netz nach Rezepten für die bunten Kekslein sucht, wird einem schnell klar, dass das ganze wohl gar nicht so einfach ist. Die müssen unten "Füßchen" haben und oben unbedingt glatt wie ein Babypopo sein, sonst schauns einfach ned schön aus....ich haben da ein einfaches Rezept auf einer Seite für französisches Kochen gefunden unds gleich mal ausprobiert, aber seht selbst....

 

Und das braucht Ihr:

 

1 Eiweiß (es sollen genau 36g sein)

45g Mandelpuder (geschälte gemahlene Mandeln nochmal in den Blender)

75g Puderzucker

10g Zucker

Lebensmittelfarbe (als Paste)

 

Und so wird´s gemacht:

 

Mandeln und Puderzucker gemeinsam sehr fein mixen und duch ein Sieb drücken.

Das Eiweiß schlagen, wenn es anfängt zu schäumen, den Zucker zugeben und wenns weiß wird, die Lebensmittelfarbe zugeben. Nacheinander den Mandel-Puderzucker unterheben. Der Teig soll schön vom Löffel fließen. Den Teig auf ein Blech mit Backpapier in kleinen Kreisen mittels Spritzbeutel (ohne Zacken) geben und 20 Minuten ruhen lassen. Dann bei 140Grad Umluft 12-14 Minuten backen. Abkühlen lassen. Für die Füllung genügt für den Anfang eine einfache Schokoladen-Ganache (125ml Rahm erhitzen und 110g Schokolade dazugeben, verrühren, bis die Masse geschmeidig ist, abkühlen lassen). Die Ganache dünn zwischen zwei Kekse streichen und zusammen "kleben". Fertig

 

Bon Appetit

 

Vroni

gefüllte Hähnchenbrust mit Avocado und Riesengarnelen

Hähnchen, Avocado und Riesengarnelen.... Da gibts nix aus zu setzen. Und wenn alles zusammen mit einem Bissen in den Mund kommt, dann schon gleich gar nicht. Die Grillparty Gäste werden sich freuen! Also ran an den Grill und drauf damit!

 

Und das braucht ihr:

 

3 Maispoulardenbrüste (pariert und geklopft)

1 Avocado (reif, aber nicht matschig)

3 Riesengarnelen

Sesamöl, Sojasoße, Reisweinessig je 1 Tl

kleines Stück Knoblauch

1 Tl frischen Koriander gehackt

1 Tl Zucker

1 Tl Sesam geröstet

je nach Geschmack noch etwas Chilli

 

Und so wirds gemacht:

 

Avocado und Riesengarnelen in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen. 30 Minuten marinieren. Die Mischung auf die Hähnchenbrüste  verteilen und einschlagen. Mit Zahstochern oder Rouladenspießen an den Seiten feststecken, so dass die Masse nicht herausquellen kann. Mit der übriggebliebenen Marinade das Fleisch aussen bepinseln. Bei mittlerer Grillhitze Das Fleisch grillen, bis das Fleisch noch saftig und die Garnelen durch sind...

 

Guten Appetit

 

Vroni

Pizza!!! Mehr gibt´s da nicht zu sagen!

Lust auf frische Pizza, die schmeckt wie beim Italiener oder, je nachdem zu welchem Italiener ihr geht, vielleicht noch besser.... Nur der Teig braucht eine Stunde Zeit zum Gehen und dann gehts recht schnell, obendrauf könnt ihr werfen was ihr wollt, aber nur mit Mozzarella und frischem Basilikum, bin ich für meinen Teil schon im 7. Himmel oder mitten in bella Italia!

 

Und das braucht Ihr:

 

500g Mehl (ich nehm das 405er, damit klappts es gut)

ein kleines Stück Hefe ( ein viertel recht schon aus)

Leitungswasser

Salz

 

1 Dose Tomaten (stückig)

1  Kugel Mozzarella (versucht mal Büffelmozzarella, ist genial)

frischen Basilikum

 

Und so wirds gemacht:

 

Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe in einem Schluck warmem Wasser auflösen und die Mischung zum Mehl geben. Leitungswasser nach Gefühl zugeben, dass ein schöner glatter Teig entsteht, 1 Stunde gehen lassen. Den Teig sehr dünn ausrollen und die Tomaten darauf verteilen, den gewürfelten Mozzarella drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad kurz backen, bis die Pizza euch gefällt...Basilikum drüber! Buonissima

 

P.S.: Wer das mit dem Teig werfen und schleudern drauf hat kann aufs Nudelholz verzichten, ich geh mal eben mein Nudelholz holen!

 

Bacio Vroni

 

Zimtschnecken

Nein, ich bin kein Zimt-Fan und Zimtschnecken fand ich auch noch nie besonders sexy, aber was finden die Amerikaner denn bloß an ihren Cinnamonrolls??? Na gut, ich versuchs mal damit und ohne hohe Erwartungen picke ich mir ein Rezept aus dem Netz und wandel es so um, dass ich es auch sinnvoll finde und lege mal los....2 Stunden später sind diese Zimtschnecken eine meiner liebsten und leckersten Gebäcke, die ich je gemacht hab....probierts doch mal aus!

 

Und das braucht Ihr:

 

50 g weiche Butter

300 ml lauwarme Milch

1 Ei

1 halber EL Zucker

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanille Pudding Pulver

500g Mehl

1 halber Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe

 

Für die Füllung:

 

100g geschmolzene Butter

150 g Zucker mit 2 TL Zimt gemischt

100g gehackte Walnüsse

 

Glasur:

 

50g Frischkäse

100g Puderzucker

20g weiche Butter

1 TL Zitrone

 

Und so wirds gemacht:

 

Alle Zutaten für den Teig zusammen in eine Schüssel geben und zu einem schönen glatten Teig kneten. Den Teig 1 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig dünn ausrollen, möglichst rechteckig und mit der geschmolzenen Butter bestreichen und darüber den Zimtzucker und die Nüsse geben. Den Teig von einer Seite her aufrollen und die Rolle in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Schnecken in einer gut gefetteten Backform mit etwas Abstand plazieren und nochmals 30 minuten gehen lassen. Wenn sich die Schnecken berühren bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen 15 - 20 Minuten backen. Die Zutaten für die Glasur mit dem Zaberstab mixen bis sie sämig sind und auf den heißen Zimtschnecken verteilen. Abkühlen lassen....

 

Lauwarm sind diese Zimtschnekcne sicher eines der besten Dinge, die es gibt!

 

Hmmmm....Vroni

Weinbergpfirsich-Lavendel-Limonade

Bei diesem Wetter gibts doch nur eines: Raus in den Garten, auf die Liege und den Bauch in die Sonne strecken und dazu was richtig erfrischendes zu Trinken... Dann mach ma des doch!!! 

 

Und das braucht Ihr:

 

2 reife Weinbergpfirsiche

1 Tl Lavendelblüten

4 Zitronen (oder mehr, dür den, ders lieber sauer mag)

100 g Zucker

Wasser

 

So wirds gemacht:

 

Den Zucker mit 200ml Wasser aufkochen, die Lavendelblüten zugeben und mitkochen, bis die Flüssigkeit sirupartig ist. Die Pfirsiche im Blender kleinpürieren und durch ein Tuch passieren. Falls die Pfirsiche nicht saftig genug sind, mit ein wenig Wasser oder einem Teil des Zitronensaftes Pürieren. Den restlichen Zitronensaft, das Pfirsichmark und den Lavendelsirup zusammen in ein großes Gefäß geben und mit Wasser auffüllen. Mit viel Eis gekühlt genießen! Da jeder Geschmack unterschiedlich ist, kann man entweder mehr oder weniger Wasser oder Zitronensaft zugeben.

 

P.S.: Für alle nicht Schwangeren und nicht in Abstinenz Lebenden: Statt Wasser mit Prosecco auffüllen oder als Longdrink mit einem Schuss Vodka verfeinern, schmeckt das ganze auch zur Gartenparty!

 

Prost!

 

Vroni


Thunfisch-Ricotta-Sandwich

Wochenende! Wir gehen raus und machen ein Picknick. Ich liebe ja einfache Wurstbrote, aber manchmal, kanns doch ein bisschen netter sein und dann mache ich Sandwiches und zwar die, die am leckersten sind: mit Thunfisch. Wer kennt das nicht, am Flughafen und Autobahnraststätten sehen wir diese vielfältigen und leider schon seit 80 Stunden durchgeweichten Sandwiches in den dreieckigen Plastikschachteln, die wir zwar gern hätten, aber Angst haben müssen, nachdem wir sie gegessen haben an jeder Autobahntoilette halt machen zu müssen. Deswegen machen wir die Happen selbst, mit frischen Zutaten und ohne schlechtes Gewissen!

 

Und das braucht Ihr:

 

2 kleine Dosen Thunfisch ohne Öl

1 Esslöffel Ricotta

1 Tl Mayonaise

6 Kapern

1 Streifen von einer roten Paprika

1 Gewürzgurke

Petersilie

Salz, Pfeffer, Zitronensaft

1 hartgekochtes Ei, ein paar Blätter Eisbergsalat, 1 Tomate

4 Scheiben Vollkorn/ Körner Toast

 

Und so wirds gemacht:

 

Thunfisch abtrofen, mit einer Gabel zerdrücken. Die Kapern, Gurke, Paprika und Petersilie klein würfeln, mit einer Gabel mit Ricotta und Mayo vermischen und den Thunfisch dazugeben. Alles gut vermischen und mit Salz, Peffer und Zironensaft abschmecken. Ei und Tomate in Scheiben schneiden. Toast leicht antoasten und mit dem Salat, dem Ei und der Tomaten belgen, mit der Thunfischcreme bestreichen, zuklappen! Yumm!

 

Viel Spass auf der Autobahn oder beim Picknick! Vroni

 


gekräutertes Kalbsfilet

Schwiegeroma und Schwiegeropa im Anmarsch und was tun??? Wir tun ein Kalbsfilet und das soll wenn möglich auch noch perfekt sein... Dazu? Steinpilzrisotto ( das Rezept gibts dan später), da kann man doch nicht meckern und wir stehen als perfekte Köchin, Ehefrau (klar, sowas gitbs bei uns fast jeden Tag, wenn der hart arbeitende Mann vom Schaffen kommt) und Mutter da (klar, die Kinder essen auch nur Gemüse und niemlas Süßigkeiten). Is wenig Aufwand und null kompliziert...

 

Und das braucht Ihr:

 

1 Kalbsfilet, möglichst so zugeschnitten, dass es überall gleich dick ist

Butterschmalz zum anbraten

Salz, Pfeffer

viele Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Estragon, Kerbel, Thymian, Rosmarin...)

 

Und so wirds gemacht:

 

Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, einen Moment ruhen lassen. Erst in Klarsichtfolie, dann in Alufolien einwickeln und für 15-20 Minuten im  Wasserbad bei 80 Grad ziehen lassen. Kräuter waschen und fein hacken, in einem großen Teller oder Form als Bett ausbreiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das Kalbsfilet 3 Minuten ruhen lassen und auswickeln, im Kräuterbett wenden und in schöne Medaillions schneiden...Guten Appetit!

 

Vroni

Frischkäse-Schokoladen-Brownie

Ja klar, es ist Sommer und da isst und trink man leichte Sachen, aber manchmal braucht man doch Schokolade! Also machen wir doch was schön schweres leckeres, wie einen Frischkäse-Schoko-Brownie, den kann man schön einpacken und mit an den See nehmen. Tut gut für die Bikinifigur:-)

 

Und das braucht Ihr:

 

Für den Brownie

 

185 g weiche Butter

40 g Kakao

220g Zucker

2 Eier

150g Mehl gesiebt

 

Für den Frischkäsebelag

 

280g Frischkäse

4 Esslöffel Zucker

2 Eier

 

Die Zutaten für den Brownie mit einander verrühren, bis eine schöne geschmeidige Masse ensteht. In eine quadratische Backform geben.

Den Frischkäse mit dem zucker und den Eiern ebenfalls verrühren und die Frischkäsemasse auf den Brownie Teig geben. Mit einer z.B. einer Gabel ein bisschen von unten nach oben den Zeig ziehen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca 50 Minuten backen....fertig!

 

Güße an die Bikinifigur

 

Vroni

gegrilltes Paprika-Feta Hühnchen

Schluß mit langweiligem Grillfleisch, das immer in der gleichen langweiligen Pampe seit einer Ewigkeit beim Metzger rumliegt oder noch schlimmer: Eingeschweisst im Supermarkt frisch von der Tierfarm im Pseudogewürzschlonz dahinsicht und nur darauf wartet sein volles Aroma (kann man das so nennen??) auf einem Grill entfalten zu können. Wir machen unser Grillfleisch selber und das schmeckt nicht nur besser, sondern wir wissen auch was alles drin, dran, drum und rum ist! Klingt interessant? Legen wir los!!!

 

Und das braucht Ihr:

 

4 Maispulardenbrüste

1 Päckchen Feta

1 große rote Paprika

Ajvar

Olivenöl

1 Tl Paprikapulver edelsüß oder scharf, je nach Geschmack

Rosmarin, Thymian, Knoblauch

Salz, Pfeffer

 

Und so wirds gemacht:

 

Die Paprika waschen, vierteln, entkernen, die Haut mit Olivenöl bestreichen und bei 200 Grad im Ofen grillen, bis die Haut Blasen wirft und anfängt zu verkohlen. Paprika kurz abkühlen lassen und die Haut abziehen. 

Die Hähnchenbrüste einmal in der Mitte durchschneiden und plattieren. Den Feta einmal in der Mitte teilen und die Stücke nochmals in zwei Scheiben schneiden. Den Feta und die Paprikaviertel mit etwas Ajvar bestreichen, Rosmarin und Thymian hacken und ein wenig drüberstreuen, würzen und in die Poulardenbrüste einschlagen. Mit Zahnstochern befestigen. Aus den restlichen Kräutern, dem Knoblauch (hacken), dem Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Olivenöl eine leicht sämige Marinade anrühren. Das Fleisch darin einlegen und für 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Danach schön grillen, so dass das Fleisch saftig, aussen eine schöne "Grillkruste" entstanden und der Feta weich und warm ist.

 

An Guadn! Vroni

Kastanienbrot mit Speck und Zwiebeln

Bei dem Wetter setzen wir uns doch abends mal richtig schön auf die Terasse und gönne uns a Flascherl schönen Rotwein und dazu kommt noch der Verursacher dieses unwiderstehlichen Geruchs, der da aus der Küche strömt und das Wasser im Mund zum zusammenlaufen bringt ... ein frisches warmes knuspriges saftiges einfach geiles Kastanienbrot mit Speck und Zwiebeln. Fehlt nur noch ein dickes Stück Butter und dann gehts los!

 

Und das braucht Ihr:

 

125 g geräucherte Speckwürfel

1 Zwiebel

100 g gegarte Maroni (gibts vakuumverpackt im Supermarkt)

400 g Vollkornbackmischung (könnt ihr aber ganz leicht auch selbst aus z.B. Roggenmehl und Samen herstellen)

150 g Kastanienmehl (is sauteuer, aber echt lecker)

Salz

 

Und so wirds gemacht:

 

Speck und Zwiebel (in Würfelchen geschnitten) in einer Pfanne mit wenig Fett ein bisschen anbraten (glasig), beiseite stellen. Maroni kleinhacken.

Die Backmischung mit 450 ml lauwarmen Wasser und dem Kastanienmehl zu einem glatten Teig kneten ( Küchenmaschine!!!!!). Speck, Zwiebeln und Maroni dazukneten. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Teig nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, einen Laib formen und auf ein Blech mit Backpapier geben. Mit Kastanienmehl bestäuben und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Im 250 Grad vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen, dann auf 200 Grad runterdrehen und 30-40 Minuten weiterbacken. Fertig!!! Essen!!!!

 

Bussi Vroni

Guten Morgen Müsli

Fürs Frühstück morgens zu Hause oder zum mitnehmen oder für den Schatz zum mitgeben, wenns Bett noch zu kuschelig ist zum aufstehen und Brotzeit fertigmachen. Einfach am Abend herrichten und am nächsten Morgen, hat das Müsli die richtige Konsistenz und schemckt echt lecker.

 

Und das braucht ihr:

 

1 Becher Joghurt

Obst nach Wahl ( Apfel, Pfirsich, Banane, alles ist geeignet)

1 Schuss Honig

1 Esslöffel Haferflocken (zart)

1 Esslöffel Leinsamen, geschrotet

evtl. Mandelsplitter für oben drauf

 

Und so wirds gemacht:

 

Die Frucht in kleine Stückchen schneiden, mit den restlichen Zutaten gut vermischen und die Mandelsplitter darüber streuen. Über Nacht in den Kühli stellen ... das wars schon!

 

Vroni

Schnelle Spaghetti Vongole

Tja, jetzt hab ich gestern in einem tollen Fischladen hier in der Nähe schöne große und ganz frische Vongole gekriegt und was passiert dann??? Verlieren die deutschen tatsächlich gegen die ... Italiener in der Fußball EM. Die schönen Muscheln wegwerfen kommt wohl kaum in Frage, also räche ich mich auf meine Art und mache daraus schnelle und super leckere Pasta ...  Basta!

 

Bacio Vroni

 

 

Und das braucht ihr: 

 

Spaghetti oder Bavette (für 2 Personen)

1 Pfund (oder 3 Hände voll) frische Vongole

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Zweig Rosmarin, 3 Zweigerl Thymian

250ml Weißwein

10 Kirschtomaten

1 Hand voll Petersilie

Salz, Pfeffer

 

 

Und so wirds gemacht:

 

Spaghettiwasser aufsetzen und gut salzen (darf fast wie Meerwasser schmecken). Zwiebel und Knoblauch in Würfelchen schneiden und in olivenöl glasig anschwitzen. Die Vongole mit in die Pfanne und kurz mitbraten, dann mit dem Glas Weißwein ablöschen, Rosmarin und abgezupften Thymian zugeben und einen Deckel drauf setzen. Ca. 2-3 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze garen, bis alle Muscheln geöffnet sind, würzen. Die Kirschtomaten vierteln und danach mit in die Pfanne geben, nur ganz kurz mitgaren und die gehackte Petersilie unterheben. Die Spaghetti zum Muschelsud kippen und....fertig.

 

Tipp: Bei Muscheln sind immer diejenigen aus zu sortieren, die vor dem Kochen geöffnet (ja, da sollten sie zu sein) und nach dem kochen geschlossen sind. Wenn ihr die Muscheln nicht am selben Tag verarbeitet, einfach in eine Schüsseln geben, feuchtes Tuch drüber und rein in den Kühlschrank. Die Muscheln sind noch am Leben und werden sich leicht öffnen. Vor dem Kochen die Schüssel ein bisschen durch schütteln, dann machen die Muscheln wieder zu. Immer auf die Frische achten!!!

Das beste Focaccia, das es gibt

Da wir schon mal beim grillen sind, machen wir doch gleich weiter mit meinem leckeren Focaccia, das ich am liebsten mit Knoblauch, Rosmarin, Zwiebeln und Tomaten belege. Ihr könnt auch sonst alles drauf schmeissen, was euch gefällt, mit dem Grundteigrezept hauts immer hin und Varianten folgen demnächst noch einge von mir!

 

Vroni

Und das braucht ihr:

 

 

einen halben Würfel frische Hefe

50ml Olivenöl

500g Weizenmehl

1 gehäuften Teelöfel Salz

300ml Wasser

(gitb ca 1 Blech Teig)

 

Für oben drauf:

 

Meersalz zum Besträuen

eine Hand voll Rosmarin, grob gehackt

1 Zehe Knoblauch in ein wenig Öl gepresst

1 rote Zwiebel in Streifen geschnitten

2 Tomaten in dünnen Scheiben

 

 

Und so wirds gemacht:

 

Hefe in das lauwarme Wasser brökeln und rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl in eine Schüssel geben und in eine Mulde, das Hefe-Wasser geben, das Olivenöl und das Salz dazu geben und alles miteinander vermischen, bis ein Teig entsteht. den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen klebt. Wer eine Küchenmaschine mit Knethaken hat, ist hier klar im Vorteil:-)

In einer Schüssel an einem warmen Ort (in der Sonne oder bei niedrigster Backofen Temperatur) zugedeckt 45 Minuten gehen lassen. Die Teigmenge hat sich normalerweise ca. verdoppelt. Backofen auf 250 Grad vorheizen. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen oder zu flachen Fladen formen. Küchentuch drüber und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Das Knoblauchöl, den Rosmarin, die Zwiebel und die Tomaten auf dem Teig verteilen und mit dem Meersalz besträuen. Im Backofen 12-15 Minuten backen, bis das Brot goldbraun ist und die Zwiebeln und Tomaten schön durch sind.

 

Genießt schon mal den Duft aus dem Ofen, das ist es schon wert!


gegrillte Auberginenröllchen

Raus auf die Terasse und Grill anfeuern! Als Beilage oder statt Fleisch oder Fisch vom Grill, sind die Auberginen Röllchen die definitiv leckerste Art Auberginen zu naschen. Zart schmelzender Mozzarella in der goldenen Mitte und das kleine Geheimnis um die restlichen Zutaten wird natürlich gelüftet...

 

Vroni

 

 

Und das braucht ihr:

 

1 Aubergine

2 Knolauchzehen

50g Parmesan, gerieben (die Menge kann evtl. etwas variieren)

ca. 50 ml Olivenöl

evtl. 1 Löffel Semmelbrösel

1 Mozzarella ( in 0,5 cm dicke Balken geschnitten)

Thymian,Petersilie (ca. eine Hand voll)

Salz, Pfeffer

 

Und so wirds gemacht:

 

Aubergine in möglichst dünne Scheiben schneiden, so dass man sie gut einrollen kann. Danach die Scheiben etwas salzen und für 30 Minuten ruhen lassen, damit sie Wasser verlieren. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch durch eine Presse (der Schuhbeck darf das nicht lesen;-)) hineindrücken und im Öl anbraten. Bevor der Knoblauch braun wird, den Topf vom Herd nehmen und den Parmesan dazu geben. Die Semmelbrösel dazu geben, bis eine bröselige Konsistenz entsteht, die man auf den Auberginenscheiben verteilen kann. (Ich nehme gerne mehr Parmesan dafür weniger Semmelbrösel). Die Kräuter dazugeben und würzen. Die Masse auf die vordere Hälfte der Scheiben verteilen und von vorne einen Streifen Mozzarella mit einwickeln. Mit einem Zahnstocher feststecken. Grillen. Fertig!

 

Tipp: Wenn ihr die Röllchen auf einem Rost grillen wollt, dann kann es passieren, dass der Mozzarella rausgelaufen ist, bevor die Aubergine durch ist. In diesem Fall würde ich die Auberginenscheibe zuerst in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und danach einrollen.